Navigation

Hauptmenü Aktuelle Termine Schachpartien Spielberichte/Liga Vereinsturniere Mitgliederbereich Jugend
Vorstand
Chronik
Kontakt
Links

Jugend

Mit dem Schachspielen kann man gar nicht früh genug anfangen. Schach macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch Kindern dabei ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr logisches Denken zu verbessern. Die Jugendförderung sollte in jedem Verein zu einem der wichtigsten Themen gehören, da ein Verein ohne Jugendförderung auf Dauer kein Bestehen haben kann. Wir haben uns daher besonders dem Engagement im Jugendbereich verschrieben. Mit zwei vom Badischen Schachverband ausgebildeten C-Trainern mit langjähriger Erfahrung im Jugendtraining sind wir diesbezüglich gut ausgestattet. In den Jahren von 2005-2010 hatten wir eine sehr große Jugendgruppe, die bis zu 20 Kinder und Jugendliche umfasste. Durch regelmäßige Turniererfolge und Freizeitaktivitäten wie die beiden großen Zeltlager, die wir 2005 und 2006 an der Heilig Kreuz Kapelle am Ortsrand von Steißlingen veranstalteten, waren wir ein Zentrum des Bezirksjugendschachs. Momentan ist die Jugendgruppe leider sehr klein geworden, woran nicht zuletzt Umbrüche im Verein mitverantwortlich waren. (Näheres in der Chronik) Nun wollen wir wieder an das Vergangene anknüpfen.

Das Jugendtraining findet dienstags von 18.00 - 19.30 Uhr statt. Während der Schulferien findet nur eingeschränkt und nach Rücksprache mit dem Haupt-Trainer, der zugleich auch Jugendleiter ist, statt. Zu einer guten Jugendarbeit gehört selbstverständlich auch die Teilnahme an Jugendturnieren dazu, sodass die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit bekommen sich mit Gleichaltrigen zu messen. Einzelne Jugendturniere im Bezirk fanden in den vergangenen Jahren stets in Steißlingen statt, zum Beispiel die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft.

Kontaktaufnahme über den Jugendleiter Roland Streit oder den 1. Vorsitzenden Thomas Gonser.